Der Start in den Tag ist die Basis für den gesamten Hochzeitstag. Hier findet ihr Tipps und Tricks für einen entspannten Morgen zur Vorbereitung von euch und für die Möglichkeit schöner Portraits!
Das Getting Ready
Es ist der Morgen eurer Hochzeit! Hoffentlich sind all die kleinen Details erledigt und du entspannst dich mit deinen besten Freunden, während du gestylt wirst. Wenn bestimmte Dinge nicht von der To-Do-Liste abgehakt wurden, ist es an der Zeit sie jemand anderem zu übergeben (oder einfach einen Haken dran zu machen).
Ich weiß, dass es schwierig ist an der Stelle loszulassen und nicht bei jeder Frage aufzuspringen, aber es ist wirklich wichtig, dass du dich am Morgen der Hochzeit zurücklehnst und den Tag genießt. Der Rest des Tages wird so schnell vergehen und wird mit vielen Emotionen gefüllt sein also nutze diese Auszeit! Du kannst dir zum Beispiel beim Getting Ready überlegen, ob du auch einen First Look mit deinem Vater oder jemand anderem machen willst?
Willst du und dein*e Partner*in während dieser Zeit Geschenke austauschen? Wenn ja, an wen möchtest du sie übergeben? Gibt es bestimmte Personen in deinem Leben, die sich freuen würden dabei zu sein, wenn du in dein Outfit schlüpfst? Manche möchten in diesem Moment nur sehr wenige Menschen um sich haben. Andere möchten unbedingt ihre Liebsten um sich herum haben! Es liegt ganz bei dir…
Keep it tidy
Ich weiß, dass in der ganzen Aufregung durchaus der eine oder andere Koffer im Getting Ready Bereich explodieren kann… trotzdem sieht es auf den Bildern doch schöner aus, wenn es etwas aufgeräumt ist. Beauftrage also deine Trauzeuginnen vorher ein wenig Ordnung zu schaffen und alles in eine Ecke des Raumes zu räumen.
Der Fenster Effekt
Mit einem einfachen Fenster in deiner Getting Ready Location, kann ich wundervolle Portraits im weichen Licht von dir erstellen – je mehr Fenster, desto besser! Am besten wirst du auch mit Blick Richtung Fenster geschminkt, sodass das Licht auf dich fällt. Dabei sollte gerade der Hintergrund aufgeräumt sein. Am Schluss können wir hier die Detailbilder machen, wie du beispielsweise deinen Schmuck anziehst.
Flatlays & Details
Der ganze Tag beginnt mit den DETAILS! Hier kann ich mich auf eure Hochzeit einstimmen und direkt meine kreative Seite quasi “aufwärmen”. Ich fotografiere deine Details auf eine Art und Weise, die zum Stil des gesamten Hochzeitstages passt und sie so zur Geltung bringt.
Die Details bilden so also die Basis für den Look & Feel der gesamten Hochzeit, und ich liebe es, genügend Zeit zu haben, um alles zu stylen und zu fotografieren, vom Kleid über den Schmuck bis hin zu Omas Taschentuch! Hier findest du eine Liste mit den häufigsten Details, die ich fotografiere:
- Kleid // Schleier
- Haarschmuck // Schuhe
- Brautjungfer Kleider
- Parfum // Brautstrauß
- Ringe (alle!)
- Schmuck // Accessoires
- Papeterie // Einladung
- Besonderheiten, bspw.: Something new, something borrowed, something blue…
Denk dran: Sammele wenn möglich all deine Details an einem Ort. So kann ich direkt loslegen und wir haben mehr Zeit beim “Getting Ready” für dich und deine Lieblingsmenschen!
Neben den eigentlichen Details sind auch Extras wunderschön, um diese Bilder aufzuwerten. Beispielsweise bestimmte Bänder, die du in der Deko verwendest und vor allem auch Blumen. Bitte am Besten deine Floristin, ein paar extra Blüten zum Brautstrauß zu geben. Gerade im Hochzeitsalbum sehen solche Fotos dann richtig schön aus!
Getting Ready vom Bräutigam
Solltet ihr euch beide in der Nähe fertig machen, hüpfe ich gerne zwischen euren beiden Räumen hin und her. Auch hier gibt es wundervolle Details, die man ablichten kann und die euren besonderen Tag erzählen.
Hier findet ihr als Hilfe eine kleine Checkliste, damit man nichts vergisst. Zu den Details gehören natürlich auch alle Dinge, die ihr am Hochzeitstag vielleicht nicht unbedingt benutzt, welche euch aber extra geschenkt oder vererbt wurden und wichtig für euch sind.
- Manschettenknöpfe
- Schleife // Krawatte
- Schuhe // Uhr
- Parfüm
- Gürtel // Hosenträger
- Spezielle Socken
- Anstecker
- Einstecktuch
- Individuelle Geschenke
- Taschenuhren
- ggf. Besonderer Alkohol
Zeit Tipps
Wenn du deinen Hochzeitstag planst, rate ich dir genügend PUFFER Zeit einzuplanen! Manchmal können die einfachsten Dinge 20 Minuten länger dauern, als man eigentlich dachte. Gerade weil man aufgeregt ist oder vielleicht eher die anderen nervöser sind als man selbst. Es ist also klug hier und dort ein paar Minuten Extra einzuplanen – auch, damit du Zeit hast herunterzufahren und den Morgen entspannt zu erleben!
Wenn man den Ablauf mit Puffer plant und an einer Stelle plötzlich 20 Minuten Verspätung hat, können wir das an einer anderen Stelle wieder herausholen. Bei einer Hochzeit kann es immer mal wieder vorkommen, dass nicht alles so läuft, wie man es eigentlich geplant hat. Keine Sorge: Das kann immer wieder passieren und ist überhaupt nicht schlimm. Viel wichtiger ist, dass ihr euren Tag genießt!