Nach der Verlobung bzw. dem Antrag beginnt die eigentliche Arbeit: so eine Hochzeit möchte natürlich auch geplant werden! In meiner „Du bist verlobt, und jetzt?“ Reihe habe ich schon einige Beiträge mit vielen Tipps und Tricks geschrieben. Heute soll es darum gehen, wie ihr etwas mehr Entspannung bekommt, indem ihr gemeinsam eure Hochzeit plant!
Oft ist es so, dass es in der Beziehung eine Person gibt, die eher die Organisation & Planung übernimmt und die andere Person, die eigentlich alles nur abnicken möchte. Das kann funktionieren, allerdings führt das teilweise auch zu Frust, wenn man gerne wenigstens ein bisschen Input vom Partner haben möchte und nicht nur ein „Du machst das schon.“
Auch wenn dein*e Partner*in der entspannteste Menschen der Welt ist, wird es dennoch Momente in der ganzen Planungszeit geben, in denen man ziemlich gestresst ist. Eine Hochzeit zu planen ist kein leichtes Unterfangen.
Mein Tipp: Versucht die Hochzeit wirklich gemeinsam zu planen und sprecht auch über eure Erwartungen und Wünsche. Schaut ganz genau, was euch wichtig ist und streicht alles andere. Mit der Hochzeitsplanung könnt ihr direkt lernen ein besseres Team zu werden und füreinander da zu sein – die Hochzeitsplanung soll nicht stressig sein, sondern eher die Möglichkeit den Start ins Eheleben gemeinsam zu gestalten!
Versucht größere Dinge direkt abzuhaken – zum Beispiel ist oft die Location, das Catering und die Fotografin die wichtigsten und größten Punkte, die man direkt organisieren sollte. Danach gibt es erstmal eine Phase, in der nicht so viel passiert, aber dann geht es mit der Feinplanung los, verliert euch hier nicht in den Details. Ab und zu darf man die Planung außerdem ruhig mal liegen lassen und einfach eine Date Night einlegen!
Während der ganzen Planungsphase habt ihr die Wahl: Es kann entweder super stressig oder auch sehr entspannt werden! Die ganze Organisation gibt euch Möglichkeiten noch stärker zusammenzuwachsen und Dinge gemeinsam zu entscheiden.
Natürlich könnt ihr alles selber machen – müsst ihr aber nicht! Entweder gibt es Familienmitglieder oder Freunde, die euch liebend gern bei der Planung unterstützen. Oder aber ihr geht direkt den Weg über eine Hochzeitsplanerin / einen Hochzeitsplaner.
Diese haben – im Gegensatz zu euch – schon mehr als eine Hochzeit organisiert und wissen ganz genau, worauf es ankommt. Sie können euch bei der Recherche, Auswahl und Budget Planung helfen. Außerdem entwickeln sie nicht nur einen Plan A, sondern auch einen Plan B und C. Und was noch besser ist: am Tag der Hochzeit haben sie die Koordination in der Hand und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.